
Eine Möglichkeit sich selbst und seinen Körper wieder besser zu verstehen besteht darin, sich wieder so zu ernähren, wie unser Körper es gerne möchte. Wie wir geschaffen wurden. Artgerecht eben. Und auch, wenn ich es mir hier schon während der ersten Sätze mit allen Vegetariern und Veganern verscherze: Vegetarische Ernährung ist zwar gesünder als Tiefkühlpizza und Currywurst, aber keineswegs artgerecht für den Menschen. Jeder Hund, jede Katze und jeder Hamster wird als Haustier seiner Art gerecht ernährt, oder haben sie ihrem Hund schon einmal Körnerfutter vorgesetzt? Oder ihrem Hamster ein leckeres Steak? Nein, haben sie nicht.
Nur wir Menschen ernähren uns nicht artgerecht. Die meisten von uns in keinster Weise. Dabei kann es so einfach sein.
Schon einmal von der Paleo Diet gehört, oder Paleo Lifestyle?
Das Prinzip ist simpel, man ernährt sich in der Art und Weise, für die unser Körper geschaffen und heute noch ausgelegt ist. Die der steinzeitlichen Jäger und Sammler. Komplizierte Anleitungen hierzu füllen ganze Hefte und Bücher, aber einfach ausgedrückt kann man sagen: "Iss nichts, was du nicht jagen, pflücken oder sammeln kannst."
So einfach? Ja, so einfach. Kompliziert? Nein. Kein Brot, kein Kuchen oder sonstige Getreide/Teigprodukte, die aktuellen Getreidesorten gab es damals noch nicht. Nichts hat sich so schnell verändert wie das Getreide. Schon das Getreide unserer Großeltern würden wir heute kaum noch erkennen. Und ganz hart für Italien-Fans: Auch Nudeln bestehen aus Mehl, und somit aus Weizen. Ihr Nährwert ist genau wie bei Brot gleich Null.
Keine Milchprodukte wie Joghurt, Käse usw. Hallo? Sammeln, nicht melken! Unser Körper ist nicht dafür gemacht über das Säuglingsstadium hinaus Milch zu konsumieren. Milch ist dafür da, kleine Säugetiere schnell groß zu machen. Erinnert sie das evtl an ihr Spiegelbild?
Keine verarbeiteten Lebensmittel in denen mehr Zusatzstoffe sind als man sich merken kann. Oder aussprechen. Konzentrieren sie sich auf Obst, Gemüse, Nüsse Salat und Fleisch. Wenn möglich Bio. Das tut ihnen gut und der Natur.
Doch nicht so einfach? Nun ja, wir machen es uns selber schwer. Das ständige Werbebombardemente von Unternehmen die ihre "Lebensmittel" ohne jegliche Nährstoffe, oder gar schädlich für den menschlichen Organismus an den Mann bringen wollen ist enorm. Gezuckerte, koffeinhaltige Limonaden (lecker!), Fische in Klötzchenform (niedlich!), Pizza drei Jahre haltbar (praktisch!) kann man kaum noch als Lebensmittel bezeichnen. Dazu kommen Regierungsbehörden die wissentlich falsche "Ernährungspyramiden" verbreiten um unseren Konsum wirtschaftsverträglich zu steuern.So ist zum Beispiel der Irrglaube entstanden Brot sei ein wichtiges und wertvolles Nahrungsmittel. Man könnte unendlich so weitermachen.

Kurz gefasst jedoch: Paleo, oder Primal, ist eine natürliche Art sich zu ernähren, aber auch sein Leben zu führen. So betont diese Lebensweise auch wie wichtig es ist ausreichend und zur richtigen Zeit zu schlafen. Sich ausreichend zu bewegen, möglichst in der freien Natur, und soziale Kontakte zu knüpfen, denn dazu ist der Mensch als Herdentier geschaffen. Und damit ist nicht facebook oder Instagram gemeint. Sondern richtige, echte Menschen im echten Leben. Spooky!
Ich selbst hatte erstaunliche Erlebnisse, während ich mich rein Paleo ernährte. Ich fühlte mich stärker, vitaler, wacher, meine Sinne waren geschärfter. Nebenbei nahm ich innerhalb kurzer Zeit über 15 Kilo ab, ohne das zu beabsichtigen oder zu hungern.
Für mich persönlich ist der Paleo Lifestyle der logischste und natürlichste unter den verschiedenen Ernährungsmethoden.
Deshalb hier einmal fünf Top-Vorteile dieser Ernährungs - und Lebensart:
#1 Mühelose Gewichtsabnahme.
Kalorienzählen können andere machen! Wenn sie dem Paleo Weg folgen, werden sie praktisch nebenbei an Gewicht abnehmen. Sie werden gesunde Fette zu sich nehmen, die länger satt machen. Sie werden seltener Hunger haben. Durch die Beseitigung von leeren Kohlenhydraten wie Pasta und Brot aus ihrem Ernährungsplan werden die Pfunde quasi nebenbei purzeln, bis sie ihr Sollgewicht erreicht haben. "Looking good naked" ist übrigens ein angenehmer Nebeneffekt des Paleo Weges.
#2 Bessere Gesundheit
Paleo bedeutet keine Getreideprodukte, also kein Gluten. Gluten erweist sich in vielen Studien als aggressiv und problematisch, nicht nur für das Verdauungssystem. Auch Allergien werden durch Gluten ausgelöst.Nach dessen Beseitigung werden sie sich fitter fühlen, ihre Verdauung wird regelmäßiger und besser. Nicht nur als Zöliakiepatient. Und sie wollen ja auch keiner werden.
Durch die naturfremden Bestandteile unserer verarbeiteten Nahrung halten wir unseren Körper auf Trab. Sich artgerecht zu ernähren entgiftet also unseren Körper ohne das wir es merken. Erhöhtes Wohlbefinden und ein gesunder Schlaf wie ein Baby werden das Ergebnis sein. Detoxwochen oder Tee - und Saftkuren überlassen wir den Masochisten.
#3 Testosteron erhöhen
Gerade für Männer ist es ab einem gewissen Alter wichtig aktiv für einen höheren Testosteronspiegel zu sorgen. Aufwändige, von den Krankenkassen nicht bezahlte Kuren singen ein Lied hiervon.Mit der Paleo Ernährung benötigen wir sie auch nicht.
Eier, in dieser Ernährung ein wichtiger Bestandteil, enthalten Cholin. Cholin unterdrückt Östrogene beim Mann, welche wiederum Testosteron blocken. Fleisch enthält Cholesterin. Cholesterin ist keinesfalls gefährlich, wie oft propagiert, sondern dient als wichtiger Baustoff für Testosteron. Auch für Frauen ist Testosteron wichtig, beeinflusst es doch, neben dem Sexualtrieb auch Ausgeglichenheit, Muskelaufbau und die allgemeine Fitness positiv.

# 4 Aktiver sein
Da sie kein Junkfood mehr konsumieren, müssen sie andere Wege finden sich zu beschäftigen. Keine Sorge, sie werden ohnehin einen erhöhten Drang nach Bewegung verspüren.
Spielen sie mit ihren Kindern Fußball. sie werden begeistert sein!
Verabreden sie sich mit ein Paar Freunden zu einer Runde Frisbee. Sie werden begeistert sein!
Gehen sie mit ihrem Hund spazieren. Er wird begeistert sein!
Haben sie wilden Sex mit ihrem Partner. Er wird begeistert sein!
Sie haben keine Kinder, keine Freunde, keinen Hund und keinen Partner? Überdenken sie ihr Leben! Am besten bei langen Spaziergängen, oder ausuferndem Sport in der freien Natur.
#5 Keine Mangelernährung
Nutzt man die Paleo Ernährung tatsächlich als Diät, so hat sie gegenüber anderen Methoden einen entscheidenden Vorteil. Der Körper verzichtet auf nichts! Muss man bei anderen Diäten Fett, oder Kohlenhydrate für längere Zeit streichen, oder gar die Menge der Nahrung streng einschränken, so ist dies hier nicht der Fall. Lust auf ein dickes Steak? Kein Ding. Omelette mit Speck zum Frühstück? Klar! Nach 18.00 Uhr abends noch spachteln? Warum nicht?Mangelerscheinungen, Hungergefühle oder Jojo-Effekt? Fehlanzeige. Mit der Paleo Ernährung bekommt der Körper alles was er braucht um satt, gesund und leistungsfähig zu sein.
Natürlich könnte man hier noch viel mehr zu diesem Thema schreiben. Wer mit mir trainiert kennt aber eine meiner Lieblingsregeln: K.I.S.S.. Keep It Simple and Stupid! Wer sich grob nach den angegebenen Regeln ernährt und lebt wird erste positive Aspekte schnell erfahren. Es obliegt aber jedem selbst sich weiter zu informieren. Als ich begann mich mit dieser Lebensweise zu beschäftigen gab es kaum Literatur zu diesem Thema. Ein paar (ausländische) Bücher, ein wenig auf amerikanischen Websites schnüffeln, Try and Error. Heute ist das Angebot gigantisch.
Man kann nichts falsch machen. Probieren sie es einfach aus!